WolfskopfIm Alter von acht Jahren können Mädchen und Jungen Wölflinge werden. Die Wölflingsmeute ermöglicht den Kindern, gemeinsam mit ihren Gruppenleitern das Leben in seiner Vielfalt zu entdecken. Mädchen und Jungen im Wölflingsalter sind neugierig, wissensdurstig und stecken voller Fantasie. Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an, sie forschen und finden, decken auf und lassen sich entdecken. Die Freude am Entdecken zeigt sich im Wölflingsalter besonders stark. Darum sollen die Wölflinge in der Meute gemeinsam hinter die Dinge schauen, zu den anderen finden, zu sich selbst finden, entdecken, dass Gott für sie da ist.

Andrea Nellesen

Tobias Kühnen

Klaus Degen

Treffpunkt: Kasernenweg 9

Wir melden uns dann bei Ihnen.

Jungpfadfinder KoboldMädchen und Jungen können im elften Lebensjahr Mitglied eines Jungpfadfindertrupps werden. Dort finden sie die Möglichkeit, durch Erkunden, Abenteuern, Ausprobieren und gemeinsames Handeln in neue Bereiche der Welt vorzudringen und das eigene Leben zunehmend selbst in die Hand zu nehmen. Auf diesem Weg sind dem Einzelnen und dem Jungpfadfindertrupp die Grundlinien unserer Lebensauffassung Hilfe und Orientierung.

Elke Leukers

Peter Lippes

Tobias Kühnen

Treffpunkt:

Kasernenweg 9

Wir melden uns dann bei Ihnen.

Pfadfinderstufe-LogoAb dem 14. Lebensjahr ist es möglich, Mitglied eines Pfadfindertrupps zu werden. Die bei den Jungpfadfindern wachgerufenen Kräfte und erreichten Entwicklungen finden beim Übergang in die Pfadfinderstufe die erwartete Ermutigung und gesteigerte Fortführung. Hier lernen die Jugendlichen, das Wagnis mit Leben und Welt noch entschiedener und eigenständiger einzugehen, wobei sie erfahren, wie mutiger Wirklichkeitssinn sie auf dem Weg zu innerer Freiheit und sozialem Engagment voranbringt.

Christian van gen Hassend

Katrin Heyl

Treffpunkt:

Kasernenweg 9

rover-Logo

In der Roverstufe will der Verband ein gemeinsames Leben und Lernen von Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen und fördern. Rover werden Pfadfinderinnen und Pfadfinder im 17. Lebensjahr. Die Roverrunde sollte zu einem Lebensort werden, dessen Kennzeichen ein verlässlicher Rückhalt, lebensbejahende Orientierung und die Chance zum selbstverantwortlichen und folgenreichen Handeln sind. Durch eindrucksvolles Tun und aufmerksame Reflexion entstehen Situationen, in denen ein offenes Fragen nach verantwortlichem Leben, nach Glaube und zukunftsorientiertem Handeln seinen Platz hat.

Die Roverrunde trifft sich unregelmäßig nach eigener Absprache.